Samstag, 14. Januar 2012

Motivtorte - Teil 2: Die Torte

Die ausführlichsten Anleitungen zum Thema Motivtorten findet man im Blog der Tortentante.

Dort gibt es auch eine Anleitung wie man Backformen mit Backpapier auslegt und eine Backisolierung anbringt, damit die Torte gleichmäßig backt.


Ich habe mich für eine Biskuittorte entschieden und das Rezept aus dem Tortenblog genommen.

Für eine 18 cm Tortenform:
3 Eier, 3 EL heißes Wasser, 100 g Staubzucker, 1/2 P. Vanillezucker, 50 g Mehl, 50 g Stärke, 12 g Kakao, 1/ 2 TL Backpulver

Die Eier ungetrennt schaumig schlagen, dabei nach und nach das heiße Wasser zugeben und dann den Zucker einrieseln lassen. Diese Masse solange schlagen, bis eine gelb-weißliche Masse entstanden ist. Das Mehl mit der Stärke, dem Kakao und dem Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben, vorsichtig unterheben. Die Masse in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und nach der Isoliermethode bei 160 ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe!).



... und die wartet jetzt auf Teil 3 :-)

Keine Kommentare: