Samstag, 14. Januar 2012

Motivtorte - Teil 1: Fondant

Angeregt durch einige Torten- und Backblogs bin ich auf die Idee gekommen, selber auch mal so eine Motivtorte auszuprobieren.

Zuerst muss ein Fondant hergestellt werden,dafür habe ich mir einen Marshmallow-Fondant ausgesucht und mit diesen Anleitungen I und II gearbeitet.

Man nehme:
450 g Marshmallows, 3 EL Wasser, 1000 g 600 g gesiebten Staubzucker, Ceres

Ich hatte Angst, dass die Marshmallows in der Mikrowelle verbrennen, deshalb habe ich die "über Wasserbad"-Variante gewählt - gleich im Rührbecher der Küchenmaschine. Es dauert ewig, bis die MM zu schmelzen beginnen. Einen eigenartigen Geruch (ich sag jetzt besser nicht nach was) haben die Dinger auch entwickelt. Nach einer Ewigkeit waren dann alle MM geschmolzen und ich hab nach und nach 500 g Staubzucker zu den MM gegeben und die Küchenmaschine kneten lassen.

Dann gehts weiter mit gefetteter Arbeitsfläche, gefetteten Händen und den restlichen 500 g Staubzucker. Ganz schön anstrengend die Kneterei und auch kaum vorstellbar, dass der Staubzucker da noch reingeht - tut er auch nicht oder wir haben was falsch gemacht. Der nette Gatte hat die Kneterei übernommen und noch ca. 100 g Staubzucker untergeknetet. Am Ende war es eine schöne geschmeidige Kugel.



Die Marshmallows gibt es nur in 300 g Packung zu kaufen, deshalb habe ich die restlichen 150 g mit einem Esslöffel Wasser in der Mikrowelle geschmolzen. Da muss man halt die Mikrowelle gelegentlich stoppen und umrühren. Die MM schmelzen auf jeden Fall schneller und angebrannt ist auch nichts.

Die geschmolzene Masse habe ich dann direkt auf der gefetteten Arbeitsfläche mit dem Staubzucker verknetet - ohne Küchenmaschine - geht auch, nur klebts halt am Anfang wie Sau an den gefetteteten Händen. Staubzucker habe ich wieder nur 180 g reingeknetet.

Die fertigen Fondants habe ich dann noch mit Ceres eingecremt. 2x in Frischhaltefolie eingewickelt, in ein Sackerl damit und dieses gut verschlossen. 


Einen Tag später haben wir die kleine Menge Fondant mit verschiedenen Dr. Oetker Back- und Speisefarben eingefärbt. Die linke Rose war mein erster Versuch, die daneben der dritte Versuch, alle anderen sind mir dann nicht mehr gelungen. Auf den Videos (I, II) sieht das alles so einfach aus! :-) 


Die Farbe habe ich mir eigentlich auch anders vorgestellt, die sollte viel kräftiger sein. Aber je mehr Farbe man nimmt, desto weicher wird der Fondant und dann muss man wieder Zucker einkneten.

Gar nicht so einfach .... und teilweise schon a bisserl frustrierend. ;-)

Keine Kommentare: