Montag, 2. Januar 2012

Prosciutto Gorgonzola Pizza

Letztens hat der Schwager - Xandl, du bist Schuld! :-) - von dieser Pizza erzählt und seitdem geht sie uns nicht mehr aus dem Kopf.

Teig: 125 g Mehl, 125 g Dinkel-Vollkornmehl, 20 g frische Germ, 2 EL Olivenöl, Salz, lauwarmes Wasser

Belag: 100 g Prosciutto, 150-200 g Gorgonzola, 1 Birne, gehackte Walnüsse



Für den Teig alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und kneten lassen. Den Teig in 4 Stücke teilen und ausrollen. 2 Pizzas habe ich dünn mit rotem Pesto bestrichen, das schmeckt zwar auch, ist aber nicht notwendig.

Den Gorgonzola am Teig verteilen, dann die gehackten Walnüsse, die in dünne Scheiben geschnittene Birne und drüber den Prosciutto. Für 12 Minuten ins auf 220 Grad vorgeheizte Backrohr geben.


Eigentlich wollte ich statt der Birne Feigen kaufen, die habe ich aber heute leider nicht bekommen. Die Birne war auch gut, aber irgendwie nicht saftig und süß genug.

Uns hat es hervorrrrrrrrrrragend geschmeckt. :-)

1 Kommentar:

Lemon hat gesagt…

Hört sich nach einer sehr leckeren Pizza an, toller Belag.