Dienstag, 23. August 2011

laktosefreies Vanilleeis

Das Rezept ist wieder mal vom Johann Lafer, ich habe allerdings eine laktosefreie Variante davon gemacht.

1 Vanilleschote, 250 ml laktosefrei Milch, 250 ml laktosefreies Schlagobers, 100 g Zucker, 2 Eier, 2 Eigelb


Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Milch mit dem Vanillemark und der ausgekratzten Schote in einen Topf geben, das Schlagobers zugießen. Zucker in die Schlagobersmischung streuen und aufkochen lassen. Die Vanilleschote herausnehmen.

Eier und Eigelbe mit dem Mixer in einer großen Schüssel verrühren. Die Schüssel auf ein heißes Wasserbad setzen. Das heiße Vanilleschlagobers unter ständigem Rühren zu den Eiern gießen. Die Masse über dem heißen Wasserbad dickschaumig aufschlagen. Abkühlen lassen und in die Eismaschine damit.

Keine Kommentare: