Mittwoch, 17. August 2011

Zucchinikuchen

400 g geriebene, ausgedrückte Zucchini (etwa 600 g Zucchini im Ganzen), 3 Eier, 3 EL Öl, 250 g Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, 3 EL Rum, 300 g griffiges Mehl, 1 MS Backpulver, 1 TL Natron, 2 TL Zimt, 100 g geriebene Nüsse

Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen. Zucchini reiben und ausdrücken. Nüsse reiben. Dotter, Öl, Staubzucker, Vanillezucker und Rum sehr schaumig rühren. Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Zucchini und Nüsse einrühren. Mehl mit Backpulver, Natron und Zimt vermischen und abwechselnd mit dem Schnee unter die Masse mengen. Die Masse auf ein befettetes Blech füllen und bei 180 Grad ca. 40-45 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen und mit Zucker bestreuen.



Im Originalrezept - ich weiß aber nicht mehr woher ich das habe - sollte der Kuchen mit Marmelade bestrichen und mit einer Schokoladenglasur überzogen werden. Mir, und allen anderen schmeckt er aber auch ohne Glasur.

Nachtrag 22.7.2014: Schokoglasur aus 130 g Schokolade und 70 g Butter gemacht

Keine Kommentare: