Freitag, 13. Mai 2011

Rindsgulasch - Teil 1

-25% auf Rindfleisch und ein Rindsgulaschrezept aus "Der große Lafer", da muss einfach aufgekocht werden! Morgen gehen wir wandern, deshalb habe ich heute schon vorgekocht und Gulasch wird ja sowieso durchs Aufwärmen erst besser - sagt man.

Die Zutaten
1 kg Rindfleisch, 800 g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2-3 EL Butterschmalz, 2 EL Tomatenmark, 2-3 EL Weißweinessig, 50 g edelsüßes Paprikapulver, 400 ml Rinderfond, 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, (1 TL Majoran, 4 Blätter Lieblstöckl - nicht im Originalrezept)


Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Das Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen. Die Zwiebelwürfel zufügen und andünsten. Dann die Knoblauchwürfel dazugeben. Alles etwa 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten, bis die Zwiebeln goldbraun geschmort sind. Das Rindfleisch in große Würfel schneiden.

In der Zwischenseit die anderen Zutaten bereitstellen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Tomatenmark, Weißweinessig und Paprikapulver (und Majoran) in eine Schüssel geben. Den Rinderfond dazugießen und alles zu einer glatten leicht flüssigen Paste verrühren. Über die Zwiebel-Knoblauch-Mischung gießen und alles miteinander vermengen.

Die Fleischwürfel darauf verteilen. Die Lorbeerblätter (und Liebstöckl) dazugeben.

Bei geschlossenem Deckel im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 2-2 1/2 Stunden schmoren. Dabei die Fleischstücke gelegentlich wenden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für eine sämigere Sauce nach dem Schmoren die Fleischstücke herausnehmen und die Sauce mit den Zwiebeln pürieren.

Notiz 30.3.2016: mit 1,6 kg Fleisch können 6 Personen davon essen

Keine Kommentare: