Teig: 125 g Mehl, 25 g Staubzucker, 1 Prise Salz, 1 Eigelb, 65 g kalte Butter, 1 EL Milch, Mehl für die Arbeitsfläche, Fett für die Form
Mohnmasse: 60 ml Milch, 25 g Butter, 25 g Zucker, 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale, 125 g gemahlener Mohn
Topfenmasse: 1 Ei, 60 g Zucker, 250 g Topfen, 100 g Sauerrahm, 1 gehäufter EL Speisestärke, 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale, 2 TL Zitronensaft
Für den Mürbeteig alle Zutaten mit dem Knethaken und am Ende mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.
Milch mit Butter, Zucker und Zitronenschale aufkochen, Topf vom Herd nehmen. Den Mohn hineinrühren und abgedeckt quellen lassen. Für die Topfenmasse das Ei trennen. Das Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen, Zucker unterrühren. Topfen, Sauerrahm, Eigelb, Speisestärke, Zitronenschale und -saft gut verrühren und den Eischnee unterheben.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Die Form (im Originalrezept 20 cm, ich habe eine 18 cm Form) einfetten und mit dem Teig auskleiden, dabei einen 3 cm hohen Rand bilden. Die Mohnmasse darauf verstreichen, dann die Topfenmasse darauf verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen (unten, Umluft 160 Grad) 45 Minuten backen. Den fertigen Kuchen auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.
Quelle: küchengötter
Kommentar: schmeckt sehr gut, ich liebe Käsekuchen! Der Mürbteigboden ist in der Mitte nicht ganz durchgebacken, was aber nicht wirklich stört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen