Die Spargelpizza haben wir erst vor kurzem zufällig beim Zappen in einer Tim Mälzer Kochsendung gesehen.
Die Zutaten sind im Originalrezept für 4 Personen angegeben, wir haben es problemlos zu zweit als Hauptgericht gegessen. Den Schmand habe ich durch Sauerrahm ersetzt.
350 g grüner Spargel, 80 g Topfen, 3 El Olivenöl, 1 Ei (Kl. M), 175 g Mehl, 1 Tl Backpulver, Salz, 3 Frühlingszwiebeln, 150 g Sauerrahm, 80 g Speckwürfel, Pfeffer, 30 g getrocknete Tomaten
Vom Spargel die Enden abbrechen und eventuell halbieren, wenn die Stangen recht dick sind. Topfen, Öl und Ei in einer Schüssel verrühren. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen, zur Topfenmischung geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.
Den Ofen auf 230 Grad vorheizen. Teig leicht mit den Händen durchkneten und in Blechgröße ausrollen und auf ein Backblech legen. Tomaten in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Teig mit Sauerrahm bestreichen und die Tomaten darauf verteilen. Dann Spargel, Zwiebeln und Speck darüber geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 15 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen