Samstag, 4. Juni 2011

Rundumadum

Der Wanderweg durch den Wiener Grüngürtel von der Stadt Wien, gleichzeitig auch ein Geocache.

Unsere Etappen:


macht nach Adam Riese: 138,6 km in 35:10 Stunden (davon 10 Minuten Pause ;-))


Unser Log-Eintrag zum Geocache:
Es ist vollbracht! :-)
Vom Rundumadum-Wanderweg hatten wir früher schon mal gehört, aber erst dieser Cache hat uns endgültig motiviert die Runde auch wirklich zu gehen. Von Anfang an war klar, dass wir alle Etappen zu Fuß und möglichst in der richtigen Reihenfolge absolvieren wollen. Zum Reinschnuppern haben wir die erste Etappe in einer längeren Rundwanderung gemacht. Auf die nächste Wanderung (Etappe 2-5) haben wir ein befreundetes Muggelpaar mitgenommen, mit dem wir eh schon immer mal wandern wollten. Dann hatten uns der Virus und der Ehrgeiz endgültig gepackt. Für die nächsten Wanderungen haben wir uns dann immer längere Strecken vorgenommen, was seinen Höhepunkt heute in einem knapp 30 km langen Fußmarsch fand. E-Mail gesendet, Instruktionen befolgt und der "Dose" einen Besuch abgestattet.

Wider Erwarten erwiesen sich eigentlich alle Etappen als abwechslungsreich und naturnah (soweit das im Stadtgebiet halt möglich ist) und wir haben uns nie gelangweilt. Unglaublich wie viele verschiedene Gesichter der Stadtrand von Wien zeigt.

Erinnern werden wir uns vor allem an den Nasenweg (*schnauf*), die idyllischen Steinhofgründe, den berührenden "Smiler in the sky" am Zentralfriedhof, den Hochgeschwindigkeitsdurchmarsch durch die Lobau und die Nockerten ;-), den tollen Picknickplatz beim Gedenkwald, den widersprüchlichen Wegweiser der uns einen extra Kilometer beschert hat, die Hitze heute beim Anstieg auf den Bisamberg und vor allem die leichte Panik auf der letzten Etappe, als wir glaubten schon lange an einer Plakette vorbeigegangen zu sein. Viel Zeit haben wir in die Vorbereitung der einzelnen Wanderungen investiert, insbesondere die Organisation der Anreise zu den jeweiligen Startpunkten (Auto, Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Taxi und zu Fuß).
Insgesamt ist es recht gut gelaufen: an 2 Plaketten sind wir wohl vorbeigelatscht und eine war verschwunden. Wir danken der Ownerin nicht nur für die schnelle Hilfe, sondern vor allem auch für die perfekte Ausführung des Caches!

Noch ein paar Zahlen: insgesamt haben wir 138,6 km zurückgelegt und dafür ca. 35 Stunden gebraucht, aufgeteilt auf 6 Wanderungen.
TFTC #1281
in: ein Blasenpflaster, das wir jetzt nicht mehr brauchen :-)
out: nix

1 Kommentar:

Mathias hat gesagt…

Coole Sache! Da muss ich doch glatt auch die ein oder andere Etappe nachmachen.