Freitag, 8. Juli 2011

Himbeersorbet und Kürbis

2 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250 ml Wasser mit 250 g Zucker aufkochen, köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, abkühlen lassen. 250 g sehr reife Himbeeren (oder aufgetaute TK-Himbeeren) mit dem Läuterzucker und Saft von 1 Zitrone fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. 2 Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter das Himbeerpüree heben. In die Eismaschine für etwa 55 Minuten.


Das Rezept ist wieder mal aus dem großen Lafer und die Menge sollte 500 ml Sorbet ergeben. Bei mir waren es etwa 750 ml und die Eismaschine hatte schwer zu rühren.

Kürbisnews gibt es auch, von den drei Kürbissen sind bereits zwei verfault abgefallen. :-( Leider gibt es jetzt nur mehr einen Kürbis, viele männliche Blüten und momentan keine anderen Weibchen mehr. :-(

Keine Kommentare: