Mittwoch, 18. November 2020

Schokokekse, fett- und zuckerarm

30 g Backkakao mit etwas heißem Wasser zu einer Paste verrührt, 2 Eier, 30 g weiche Margarine, 55 g Erythrit, 55 g Xylit, 30 g gemahlene Mandeln, 90 g Vollkornmehl, 1 TL Backpulver

Das Kakaopulver mit etwas heißem Wasser (ca. 30 ml) zu einer dickflüssigen Paste vermischen. 

Margarine und Erythrit bzw. Zucker verrühren, Eier dazu und die Masse leicht cremig aufschlagen. Den Backofen auf 155 °C Heißluft vorheizen.

Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver dazugeben und alles zusammen mit der Kakaopaste gründlich verrühren. Mit zwei Löffeln Häufchen auf ein Backblech setzen. Die Kekse 12-15 Minuten backen.

Quelle

Im Originalrezept wird nur Erythrit verwendet, das habe ich auf Erythrit und Xylit geändert, sonst schmecken die Kekse wieder so "kalt". Mandelmehl hatte ich auch keines, dafür noch ein wenig Mandeln und diese gemahlen.

Sehr gut!

Neuer veganer Versuch mit Ei-Ersatz:


Keine Kommentare: