Freitag, 13. November 2020

Veganer Ofenkäse

150 g Cashews, 400 ml Wasser, 2 TL Meersalz, 1 Knoblauchzehe und Knoblauchgranulat, 2 EL Würzhefeflocken, 2 TL Apfelessig, 4 EL Tapiokamehl (alternativ andere Stärke)

Die Cashews ein paar Stunden vorher in Wasser einlegen, das Wasser dann abgießen. Alle Zutaten in einen Mixer geben und verarbeiten, bis eine völlig glatte, sehr wässrige Flüssigkeit entsteht.

Diese in einen kleinen Topf gießen und unter ständigem Rühren bei niedriger bis mittlerer Hitze garen. Die Masse verdickt sich und sieht zunächst klumpig aus – das ist normal! Weiter rühren, bis die Mischung dick und zähflüssig geworden ist und geschmolzenem Käse ähnelt. Die Mischung sollte noch flüssig genug sein, um gegossen zu werden, also nicht zu lange kochen. Bei Bedarf können mehr Gewürze und Salz hinzugeben werden.

Den Ofen auf 180 °C vorheizen und eine Form mit Backpapier auslegen.

Die Käsemischung nun in die ausgekleidete Schale füllen. Die Knoblauchzehe in kleine Streifen schneiden und diese in die Oberfläche stecken. Auch einige Rosmarinzweigchen dazugeben, dann mit Olivenöl beträufeln und mit etwas schwarzem Pfeffer bestreuen.

In den Ofen stellen und etwa 20 Minuten backen, nach 15 Minuten schon einmal kontrollieren. Der Käse hatte nach 15 Minuten noch gar keine Farbe, deshalb habe ich auf Heißluftgrill geschaltet um ein bisschen Farbe zu bekommen.

Quelle

Käse ist das keiner, es ist ein warmer Dip, der halbwegs ok schmeckt.

Keine Kommentare: