Donnerstag, 1. März 2012

Zuckerdeko

In Betty's Sugar Dreams - Motivtortenbuch werden Kekse mit einer Eiweiß-Spritzglasur wunderschön verziert. Das Keks kann man sich auch sparen und die Glasur direkt auf Backpapier spritzen - das muss natürlich probiert werden!

Laut Rezept im Buch rührt man 1 Eiklar mit ca. 250 g Staubzucker solange, bis Spitzen entstehen. Ich hab nicht die ganzen 250 g verwendet. Die weiße Glasur habe ich geviertelt, eins mit schwarz, eins mit grün und eins mit apricot eingefärbt.

Da ich keine ganz feinen Tüllen habe, habe ich einfach Jausensackerl genommen, die Glasur eingefüllt und mit der Schere eine ganz kleine Ecke weggschnitten.

"Nanu, da kommt ja eine ganz feste dünne Wurscht raus - im Buch schaut das anders aus?!"

Blöderweise habe ich nur das Glasur-Rezept gelesen und bei der Bildanleitung "wie spritze ich die Glasur" NICHT gelesen, dass man die Glasur mit Wasser verdünnen muss. Also alle 4 Glasuren wieder in Schälchen gedrückt und mit Wasser verdünnt und wieder in die Sackerl eingefüllt.


Die Vorlage auf den Tisch, das Backpapier drüber - wo gibt es Backpapier dass sich nicht wellt?? Später hab ichs auch mit Klarsichtfolien probiert - auf jeden Fall die bessere Wahl! Mit zittriger Hand - unbedingt aufstützen! - die erste schwarze Mondumrandung gemacht - furchtbar! Bei den anderen Figuren gings dann etwas besser, aber trotzdem sind sie alle nicht schön geworden. Der schwarze Rand muss trocknen und erst dann kann die Figur ausgemalt werden. Das hat ganz gut geklappt.


Wenn sie komplett getrocknet sind vom Papier oder der Folie lösen. Von der Folie gehts einfacher und sie zerbrechen nicht so leicht.

Keine Kommentare: