Sonntag, 4. März 2012

Schnecken Cupcakes

Auf "Ninas kleinem Food-Blog" habe ich diese bezaubernden Schnecken gesehen und gleich nachgemacht. Die roten Bäckchen habe ich mit "Rainbow Dust - Poppy Red"-Pulverfarbe gemacht. Den Fondant habe ich mit "Sugarflair - Melon"-Paste eingefärbt. Die Pupillen mit einem "Rainbow Dust - Jet Black"-Stift (der leider nicht wirklich gut funktioniert).

Auf lecker.de habe ich ein Schoko-Cupcake Rezept gefunden und nachgebacken.


Für 12 Stück Muffins:
150 g Zartbitter-Schokolade, 125 g weiche Butter, 250 g Staubzucker, 1 P. Vanillin-Zucker, 1 Prise Salz, 4 Eier (Größe M), 160 g Mehl, 1 TL Backpulver

Zartbitter-Schokolade grob hacken. Butter und Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und in eine Rührschüssel füllen. Staubzucker, Vanillin-Zucker, Salz, Eier, Mehl und Backpulver zufügen und zu einem glatten Teig verrühren. In die Mulden eines Muffinsblechs (12 Mulden) Papier-Backförmchen setzen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C) ca. 27 Minuten backen. Muffins aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Himbeer-Merinque-Buttercreme-Desaster:
100 g Himbeeren, 2 Eiweiße, 100 g Staubzucker, 150 g zimmerwarme Butter, 2 Blatt Gelatine und Zitronensaft

Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Eiweiß steif schlagen und nach und nach Staubzucker einrieseln lassen. Soweit, so gut. Dann hab ich portionsweise die zimmerwarme Butter dazugegeben und weiter gemixt. Bei den letzten 50 g Butter ist die ganze Masse grisselig geworden, dann habe ich noch das Himbeerpüree dazugeben und es sah furchtbar aus. Das ging gar nicht. Um die Creme irgendwie zu retten, habe ich das ganze in der Mikrowelle kurz erwärmt und die Butter hat sich aufgelöst und es war eine glatte Masse - nur leider viel zu flüssig. Ich hab dann noch 2 Blatt Gelatine untergerührt und eine Weile im Kühlschrank stehen lassen, dann wars zum Spritzen fest genug.


Eine große Sterntülle habe ich ja und die Hälfte der Muffins damit dekoriert. Die Zuckerdeko sollte man wirklich nur Minuten vor dem Verzehr reinstecken, die lösen sich recht schnell auf.


Ein große glatte Tülle habe ich noch nicht, deshalb habe ich das Schneckenhaus mit einem Jausensackerl (und einer abgeschnittenen Ecke) verziert, geht auch.

Sie sind nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe - und schon gar nicht die Himbeermasse *verzweifel* - aber für den ersten Versuch finde ich sie ganz ok.

Ich finde Cupcakes total hübsch anzusehen, aber geschmacklich - ich weiß auch nicht, da ist mir eine Sachertorte, ein Marmorkuchen oder irgendein anderes Schnittchen 10x lieber.

Nachtrag: in einem Plastikgeschirr im Kühlschrank schwitzen sie und werden weich ..

2 Kommentare:

Nina hat gesagt…

Hallo Sonja!

Ich freue mich, die Schnecken auf Deinem Blog zu finden :) Sie sind Dir wirklich super gelungen, sehen sehr süß aus! Tolle Idee, den Schnecken rote Bäckchen zu verpassen!

Liebe Grüße

Nina

Anonym hat gesagt…

Die sind ja putzig :)