Die neue quadratische Tortenform von allestorte.at muss natürlich ausprobiert werden. Auf der Seite gibt es auch ein Video wie die Form zu fetten ist und wie man am besten eine Torte darin bäckt.
Biskuitrezepte gibt es viele, in Betty's Sugar Dreams eines mit Butter, bei allestorte.at eins mit weniger Stärke und bei der Tortentante ein Rezept das ich schon ausprobiert habe, also habe ich das wieder genommen.
Für meine 18 cm breite und 7,5 cm tiefe Form habe ich genommen:
5 Eier, 5 EL heißes Wasser, 166 g Staubzucker, 1 P Vanillezucker, 83 g Mehl, 83 g Stärke, 20 g Kakao, 1 TL Backpulver (flüssige Butter und Mehl für die Form)
Mit der flüssigen Butter den Boden der Form fetten - NUR den Boden! - und mit Mehl stauben, das überschüssige Mehl herausklopfen.
Die Eier ungetrennt schaumig schlagen, dabei nach und nach das heiße Wasser zugeben und dann den Zucker einrieseln lassen. Diese Masse solange schlagen, bis eine gelb-weißliche Masse entstanden ist. Das Mehl mit der Stärke, dem Kakao und dem Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben, vorsichtig unterheben. In die Form füllen, die Form auf ein Backblech stellen und in das auf 175 Grad vorgeheizte Backrohr stellen und ca. 35 Minuten backen.
Wenn die Torte fertig ist, mit dem heißen Backblech rausnehmen und am heißen Blech auf Backpapier umdrehen. So bleibt der Dampf drinnen und die Torte bleibt schön saftig. Nachdem die Torte ausgekühlt ist, wird sie mit einem glatten Messer herausgeschnitten und gestürzt.
- Die Menge war zu wenig, irgendwie haben wir uns da verrechnet.
- In der Mitte ist ein Riesenhubbel, den muss ich auf jeden Fall abschneiden. Beim nächsten Mal vielleicht wieder mit der Isoliermethode backen?
- Bei der Form hatte ich ja ein bisschen Bauchweh, ob sich die Torte auch wirklich schön rauslöst, aber das hat perfekt funktioniert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen