Freitag, 23. März 2012

Kronentorte

In Betty's Sugar Dream gibt es eine Kronentorte, die ich etwas abgewandelt nachgemacht habe.


Die Krone habe ich aus weißem Fondant (ohne CMC) gemacht. In den Zacken stecken Spaghettis, welche die Kugeln halten sollen. Für die Perlenkette gibt es eine Plastikform, in die man Fondant reindrückt und mit viel Rumgefuddel wieder rauskriegt. ;-)

Zum Trocknen habe ich unter die Zacken kleine Stützen gestellt, ich hatte Angst die Zacken gehen viel zu weit auf. Nach 2-3 Tagen war die Krone fest und ich hab sie mit einer Metallic-Pulverfarbe "Golden Sands" - aufgelöst in Wodka - bemalt und wieder trocknen lassen. Nach ein paar Tagen habe ich an manchen Stellen nochmal drübergepinselt.


Die Buchstaben habe ich auch aus weißem Fondant ausgestochen, trocknen lassen und mit Starlight-Pulverfarbe "Silver Saturn" bepinselt.

Da ich nicht genau wusste wie ich die Seiten verzieren soll - Bögen oder Sterne - habe ich mich für Sterne entschieden und mit 3 verschieden großen Sternausstechern Fondant ausgestochen und auch mit Silver Saturn bemalt. Das Bemalen war nicht so einfach, schön gleichmäßig ist es leider nicht geworden.


Die Torte habe ich einmal halbiert und den Hubbel abgeschnitten, mit aufgemixter Ganache (250 g Schokolade und 250 g Schlagobers - 200g hätten auch gereicht) gefüllt und bestrichen. 500 g Fondant ausgerollt, leider etwas zu dünn, denn die Kanten sind leicht brüchig und der Rand hat sich nicht perfekt glatt verstreichen lassen. 290 g Fondant sind übrig geblieben, bei der nächsten Torte werde ich den Fondant dicker lassen.


Mein neuer Clay Extruder ist zum Glück rechtzeitig gekommen, also konnte ich auch noch eine schöne Kordel machen. Für den Clay Extruder muss man recht viel Fett (Ceres) in den Fondant kneten, bis er richtig weich ist, sonst kommen nur rissige Würschtl aus der Presse.

Buchstaben, Sterne und die Kordel habe ich mit Wodka bepinselt und auf die Torte geklebt. Die Kordel habe ich dann noch mit "Golden Sands" bestäubt, dass es schön glitzert. Die Krone wird erst direkt beim Überreichen draufgestellt und gar nicht erst angepickt.


nochmal ... Happy Birthday .. Papa ... lass sie dir gut schmecken! :-)

Keine Kommentare: