B. hat mir von T. ein Tortenrezept gegeben. Das hat mich an ein Rezept erinnert, das ich schon einige Male gemacht habe. Das Rezept kommt aus dem Buch "1 Teig, 50 Kuchen".
Zutaten für eine 18er Springform + 3 Mini-Gugelhüpfe (laut Buch für 1 Springform von 28 cm):
4 Eier, 250 g Staubzucker, 200 ml Öl, 200 ml Flüssigkeit (180 ml Multivitaminsaft und 20 ml Rum), 300 g griffiges Mehl, 1 P. Backpulver, 3 EL Kakao
Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand nicht fetten und auch kein Backpapier!
Die Eier mit dem Zucker in 2-3 Minuten dick-cremig schlagen. Das Öl und die Flüssigkeit unter Rühren zur Eier-Zucker-Creme geben.
Mehl, Backpulver und Kakao rasch unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und 60 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. - Stäbchenprobe! Die Mini-Gugelhüpfe nach ca. 22 Minuten rausnehmen. Die Backofentür einen Spalt öffnen, die Torte auskühlen lassen und wenn sie nur mehr lauwarm ist mit einem flachen Messer vorsichtig am Rand entlang herausschneiden und den Tortenring wegziehen.
Laut Buch ist die Backzeit ca. 45 Minuten. Die Stäbchenprobe hat aber gezeigt, dass die Torte unten noch roh war, deshalb habe ich sie 60 Minuten im Ofen gelassen und am Ende mit Alufolie abgedeckt. Sie ist trotzdem ein bisschen dunkel geworden, was aber egal ist, weil der Hubbel sowieso abgeschnitten wird.
Zusatz: mittlerweile backe ich die Torten bei 170 Grad O/U
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen