Das Originalrezept ist von Tim Mälzer und mit Erdbeeren. Den Kuchen backe ich scho seit 2005, mal die ganze Menge, oft auch nur eine 2/3 Menge, aber mit Erdbeeren hat er uns nicht so besonders geschmeckt, deshalb nehme ich immer Dosenmandarinen. Die habe ich aber am Mittwoch nicht bekommen, deshalb heute mit Dosenpfirsich. Topfen und Butter sind laktosefrei, die Kekse nicht, aber normalerweise sollte mir diese Menge an Laktose keine Probleme bereiten.
Für den Boden
150 g Butter, 300 g Vollkorn- und Butterkekse (jeweils die halbe Menge), 1 TL Zimt
Für die Füllung:
125 g weiche Butter, 150 g Staubzucker, 3 Eier, 500 g Topfen (20%), 1 EL Mehl, 1 TL Backpulver, Saft einer Zitrone, 1 Dose Mandarinen (oder anderes Obst)
Für den Boden:
Die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Die Kekse mit der Küchenmaschine zerbröseln und mit Zimt vermischen, die flüssige Butter darüber geben. Das Ganze gut miteinander vermischen.
Den Boden der Form mit Backpapier auslegen, die Seitenränder buttern und mit der Keks-Buttermischung bedecken und festdrücken.
Für die Füllung:
Ofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Weiche Butter und Zucker in der Küchenmaschine schaumig rühren. Eier, Topfen, Mehl, Backpulver und Zitronensaft in der Zwischenzeit mit dem Mixer miteinander verrühren. Anschließend die Butterzuckermischung portionsweise unter die Topfenmasse rühren und auf den Teigboden in die Kuchenform füllen. Zum Schluss die abgetropften Mandarinen auf den Teig legen.
Bei 180 Grad im Ofen ca. 45-50 Minuten backen. Den Kuchen im Ofen bei geöffneter Tür auskühlen lassen, damit er nicht zusammenfällt.
2 Kommentare:
Danke fürs Rezept. Habe die Hälfte der Pfirsichstücke mit 2 EL Saft püriert unter die Topfenmasse gegeben, die andere nach dem Backen obenauf gegeben und aus restl. Saft ein Gellee darüber. Werde ich öfter noch mit anderen Früchten probieren.
Liebe Grüsse
Karin
Freut mich, dass dir das Rezept gefällt :-)
lg Sonja
Kommentar veröffentlichen