Samstag, 5. März 2011

Lazy beef and onion stew

Auf TV Gusto habe ich ab und zu die BBC Sendung "The Best" geschaut und dabei ein super Rezept gesehen, das ich unbedingt nachkochen wollte. Bei TV Gusto gabs auch auf Anfrage keine Rezepte, das Kochbuch zur Sendung nur auf englisch und nicht mehr lieferbar. Am Ende hab ich das Kochbuch dann doch gebraucht im Internet bestellt und jetzt konnte ich es endlich leicht verändert nachkochen! :-)


Zutaten für 2 Personen

Olivenöl, 50 g Speck, 500 g Rindfleisch, 250 ml Rotwein, 300 ml Rindssuppe, 220 g Perlzwiebel (Abtropfgewicht), 2 EL Preiselbeerkompott, 2-3 Zweige frischen Thymian, Mehl, Salz und Pfeffer, 1 TL Speisestärke

Zubereitung

Olivenöl im Schmortopf erhitzen, den in Streifen geschnittenen Speck anbraten und wieder herausnehmen.

Das Fleisch in große Würfel schneiden, salzen und pfeffern, in Mehl wälzen und portionsweise für ein paar Minuten scharf anbraten.

Preiselbeerkompott, Thymian und den Speck hinzufügen und mit Rotwein und Suppe aufgießen und zum Kochen bringen.

Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen eine Stunde schmoren lassen. Dann die abgetropften Perlzwiebel dazugeben und noch eine Stunde schmoren lassen. (Die Zwieberl waren nach einer Stunde bissfest, beim nächsten Mal würde ich sie schon von Anfang an mitschmoren lassen.) Den Saft eventuell mit Speisestärke eindicken.

Dazu passt: Teigwaren, Baguette

Quelle: modifiziert nach einem Rezept von Silvana Franco aus "BBC - the best"

Wie hats geschmeckt? Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhh URGEIL :-)

Keine Kommentare: