Mürbeteig
90 g zimmerwarme Butter, 90 g Kristallzucker, 1 TL Vanillezucker, 1/2 TL Zitronenabrieb, 1 Prise Salz, 1 Ei, 180 g Mehl, 1 Msp. Backpulver
Füllung
50 g Marzipanrohmasse, 30 g Kristallzucker, 1 Prise Zimt, 2 Eiweiß, 30 g fein gemahlene Zwiebackbrösel, 60 g fein gemahlene Haselnüsse
Für den Mürbteig alle Zutaten mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt legen (besser mehrere Stunden oder über Nacht).
Für die Füllung alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit einer Gabel mischen und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einer Teigrolle zu einem Rechteck (ca. 24 × 30 cm) ausrollen. Dann in 12 × 6 cm große Rechtecke einteilen. Die Füllung mit Hilfe eines kleinen Löffels abstechen, mit den Fingern eine passende "Wurst" formen, auf den Teig legen und einrollen. Die Enden zusammendrücken und leicht spitz rollen.
Die Nusshörnchen c-förmig mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Backblech legen und mit dem übrig gebliebenen Eidotter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Anschließend die Hörnchen auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
Quelle: Meine Backrezepte für jeden Tag
Kommentar: Der Teig war beim zweiten Mal ausrollen geschmeidiger, da hat wohl ein bisschen Mehl gefehlt. Die Backzeit war nur mit 15 Minuten angegeben, ich hab sie auf 25 Minuten verlängert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen