Samstag, 19. März 2011

Das fast perfekte Dinner

Oft kommts nicht vor, aber wir hatten diesen Samstag abend zwei liebe Freunde als Gäste zum Essen. Da wir alle fleißige Zuseher der Sendung "Das perfekte Dinner" auf VOX sind, wurden natürlich drei Gänge aufgetischt.


Die Masse für die Vanilleeiscreme nach einem Rezept von Johann Lafer und das Kirschenkompott haben wir schon am Freitag vorbereitet.


Heute gings dann erst mal mit einer langen Einkaufsliste weiter. Wieder zuhause wollten wir uns an Hippenkörbchen versuchen, das ist uns leider nicht gelungen - Fotos von den verschiedenen Hippenleichen und Fehlversuchen gibt es nicht - sonst wär die Kamera noch beim Fenster rausgeflogen. ;-)

Weiter gings mit dem Boeuf Bourguignon in Anlehnung an ein Rezept von Julia Child. Da gabs jede Menge zu schnippeln und anzubraten und es hat zu Mittag schon mal 1 1/2 Stunden im Ofen geschmurgelt. Am späten Nachmittag kamen dann noch Champignons und Schalotten dazu und der Topf war noch eine weitere Stunde im Rohr.


Die Masse für die Schokoküchlein war dann auch noch schnell gemacht und in die Silikonmuffinformen gefüllt. In der Zwischenzeit hat auch die Eismaschine fleißig gerührt und das Eis war nach einer halben Stunde fertig.


Am Nachmittag haben wir dann noch schnell ein paar Baguettes gebacken, und kurz vorm Eintreffen der Gäste den Flammkuchen vorbereitet.


Jetzt war dann endlich Zeit die Früchte der Arbeit zu genießen und einen lustigen und unterhaltsamen Abend zu verbringen. Die Gäste hatten einen guten Appetit mitgebracht und vom Boeuf ist wie man sieht nicht viel übrig geblieben. Das Dessert ist auch hervorragend angekommen. :-)


Schön wars und danke für die 10 Punkte!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ganz schön aufwändig, und so schnell war's weg! :-)

Danke für die tolle Bewirtung!

LG, Birgit & Thomas