Samstag, 12. März 2011

Schauensteinweg

Nach langer Winter- bzw. Krankheitspause sind wir heute wieder mal in die Wanderschuhe geschlüpft. Ausgesucht haben wir uns eine nette Rundwanderung im Waldviertel, und zwar den "Schauensteinweg".


Ausgehend von Altpölla führt die Wanderung durchs wildromantische Kamptal. Eigentlich wollten wir uns zu Beginn der Tour im Gasthof Speneder den Schlüssel für den Bergfried der Ruine Schauenstein holen, aber es war keine Menschenseele anzutreffen - das Wirtshaus ist auch etwas gruselig. Der Abstieg ins Kamptal ist recht steil und rutschig, der Aufstieg zur Ruine später dann nur steil. ;-)

Überraschend, dass trotz der frühlingshaften Temperaturen noch soviel Schnee und Eis zu sehen war. Am Weg haben wir viel fotografiert und die schöne Landschaft genossen. Bei der Ruine gibt es auch einen Geocache, den wir uns natürlich auch nicht entgehen ließen. Der Rückweg von Krug nach Altpölla war landschaftlich wenig aufregend und das letzte Stück sogar auf der Straße zu gehen.


Für die Freunde der Statistik: Die Weglänge betrug insgesamt 11,9 km. Wir waren 4 Stunden unterwegs, davon reine Gehzeit 2 1/4 Stunden, der Aufstieg gesamt 341 m.

... und für die Filmfreunde, der selbstgedrehte Wanderfilm. :-)

Keine Kommentare: