Montag, 21. März 2011

Fleischpflanzerl

Faschierte Laibchen gibts ja auf viele Arten, aber ich hab sie am liebsten wie der Schuhbeck sie macht.

Zutaten für 2 Personen
40 g Toastbrot, 60 ml lauwarme Milch, 1 kleine Zwiebel, 1 EL Butter, 250 g gemischtes Faschiertes, Salz, 1 EL Petersilie - frisch geschnitten, 1/2 TL getrockneter Majoran, 1 Ei, 1 EL scharfer Senf, frischgeriebene Muskatnuss, abgeriebene Zitronenschale, Pfeffer

Kartoffelpüree: ca. 500 g Kartoffeln, ca. 100 ml heiße Milch, Salz, Muskatnuss

Zubereitung
Das Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und mit der warmen Milch übergießen, mit einem Löffel gut durchmischen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten, dürfen nicht Farbe nehmen.

Faschiertes in eine Schüssel geben und salzen. Toastbrot, Zwiebel, Petersilie, Majoran, Ei, Senf, Muskatnuss, Zitronenschale und Pfeffer dazufügen und alles gut vermischen. Kleine Bällchen daraus formen und leicht flach drücken. Die Fleischpflanzerl in einer Pfanne im heißen Öl bei mittlerer Hitze auf der Unterseite langsam braun braten. Die Fleischpflanzerl wenden und auch die andere Seite braun braten.

Für das Kartoffelpüree die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden und etwa 10 Minuten kochen. Abseihen, zerstampfen und mit heißer Milch verrühren.


Pflanzerl mit Kartoffelpüree und grünem Salat servieren.

Keine Kommentare: