Samstag, 14. April 2012

noch eine Testtorte ...

Für das nächste Tortenprojekt brauche ich eine (haha) Torte mit 26 cm Durchmesser. Da ich nicht genau weiß wieviele Eier ich dafür brauche und wie lang sie genau backen muss, hab ichs einfach ausprobiert.

8 Eier, 500 g Staubzucker, 400 ml Öl, 400 ml Multivitaminsaft, 600 g griffiges Mehl, 1 P. Backpulver

Die Eier mit dem Zucker in 2-3 Minuten dick-cremig schlagen. Das Öl und die Flüssigkeit unter Rühren zur Eier-Zucker-Creme geben. Mehl und Backpulver rasch unterrühren.

Zum Backen habe ich eine 26er-Form und eine 10 cm Ananas-Dose vorbereitet. Wie üblich, am Boden Backpapier und an den Seiten der Form nichts, kein Fett, kein Mehl und kein Backpapier.


Vom Allestorte.at-Chef habe ich den Tipp bekommen, Torten nicht mit Heißluft zu backen, sondern mit Ober/Unterhitze und nur mit 170 Grad. Also ab gehts - ins 170 Grad O/U vorgeheizte Backrohr. Die 10 cm Form hat 1 Stunde gebraucht, die 26er 1 1/2 Stunden.


Sie sind beide schön aufgegangen und hatten nur einen kleinen Hubbel. Passt!


Vermutlich würden für eine 26er-Form 7 Eier reichen, aber für mein TOP..-Projekt ... werd ich ... 24 (vierundzwanzig) Eier brauchen! :-)

2 Kommentare:

Die Muh hat gesagt…

HA! Das klingt richtig spannend - ich bin sehr gespannt. Was für ne Fülle soll denn da rein? Und wie machst dus fondanttauglich? Mit nem Ring um die Creme oder nur dünn reinstreichen? *neugierig bin*

Sonja hat gesagt…

Ich bin auch schon gespannt. ;-)

Die Buttercreme (http://cakeinvasion.thedoctors.de/grundrezept-amerikanische-buttercreme/) ist leider nichts geworden, jetzt werd ich noch eine andere ausprobieren: http://www.miastortenwelt.de/2011/12/rezept-fur-frosting/.

Bei der Füllung bin ich mir noch nicht ganz sicher .. Marmelade oder ganz dünn Buttercreme oder Ganache und unterm Fondant auch Ganache oder Buttercreme (wenns was wird)? Schwierig.. ;)

Auf jeden Fall viel von allem! :)