Montag, 16. April 2012

Fenchel Roquefort Tarte

Teig: 133 g Mehl, Salz und Pfeffer, 66 g kalte Butter, 1 Eigelb, 2 EL kaltes Wasser
Belag: 2 große Knollen Fenchel, 100 g Roquefort, 2 Eier, 100 ml Milch, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten und ca. 30 Minuten oder länger kalt stellen. Die Tarteformen fetten, den Teig auf wenig Mehl ausrollen und 4 Kreise ausschneiden. In die gefetteten Förmchen legen und am Rand leicht andrücken.

Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne goldbraun anbraten. Die Eier mit der Milch verquirlen, salzen und pfeffern. Den Fenchel in die mit Teig ausgekleideten Förmchen legen, die Eiermilch drüber und am Ende den Roquefort drüber geben.

Ins auf 200 Grad vorgeheizte Backrohr für etwa 25 Minuten.


Nach einem Rezept aus der Zeit.

Der Mürbteigboden muss nicht vorgebacken werden, da er so dünn ist und auch so durch wird. Die Eier/Milchmasse wird nicht bombenfest, was aber gar nicht stört. Der Fenchel riecht und schmeckt roh sehr intensiv, im gegarten Zustand schmeckt man ihn nur sehr dezent.

... das beste an dieser Tarte ist das Fingerabschlecken nachn Roquefort zerzupfen. :-)

1 Kommentar:

Netzchen hat gesagt…

Hallo Sonja,

sehen super aus, hab selbst Tarteförmchen zu Hause, jetzt weiß ich was mal hineinkommt!

Liebe Grüße
Netzchen