Sonntag, 8. April 2012

Leberpastete

Die Frau Ziii hat in ihrem Blog eine Hühnerleberpastete gemacht, die mich sofort angesprochen hat. Hühnerleberpastete habe ich noch nie gegessen. Beim Merkur gabs dieses Mal sogar Bio-Hühnerleber, aber die hat so eigenartig ausgeschaut, die wollt ich nicht kaufen. Ich hab dann Bio-Kalbsleber genommen, die hat zwar auch eklig ausgschaut, aber was macht man nicht alles für gutes Essen.

Mir grauts ja immer wenn ich rohes Fleisch schneiden muss und bei der Leber wars nochmal ein Tick grausliger, die hat auch so blutig gerochen. Na auf jeden Fall wird die Leber mit Salbei in Butter angebraten und mit einem Schuss Cognac flambiert.


Die Leber abkühlen lassen und mit Schlagobers, Butter und Salz pürieren, durch ein Sieb streichen und in Schälchen geben. Kurz in den Kühlschrank, Salbeibutter machen, abkühlen lassen und über die Pastete geben. Das genaue Rezept gibts bei der Frau Ziii.
 

Naja .. und irgendwann isst man die Pastete und denkt sich .. hmm .. die schmeckt aber nicht so gut .. irgendwie.


Der Gatte sagt: ist ok, aber recht lind. Die Salbeibutter schmeckt super!
Ich sag: brr .. da ist so ein Geschmack, ein Nachgeschmack, der geht gar nicht. Ist es noch der Geruch der rohen Leber, der in der Nase hängt? Ich weiß auch nicht, mir schmeckts nicht - aber die Salbeibutter obendrauf ist der Hammer!

Mal schauen ob es jemanden in der Familie gibt, der auch noch sein Urteil abgeben mag.

Keine Kommentare: