Mittwoch, 4. April 2012

Bärlauchrisotto mit Lachs

Eigentlich hätte es Hühnergeschnetzeltes mit Spargel geben sollen, der Lachs hat aber so gut ausgeschaut, deshalb hab ich mich für Lachs und Risotto entschieden.

Zutaten für 2 Personen:
1 Schalotte, Öl, 150 g Risottoreis, 75 ml Weißwein, ca. 700 ml Gemüsebrühe, 100 g Bärlauch, 25 g Parmesan, 300 g Lachsfilet, Salz, Pfeffer, Butter

Brühe erhitzen. Schalotte schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Reis zugeben und glasig dünsten. Mit Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Hitze reduzieren, regelmäßig umrühren und nach und nach immer wieder einen Schöpfer heiße Brühe zum Reis geben, sobald der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat.

Bärlauch klein schneiden und kurz vor Ende der Kochzeit des Risottos gemeinsam mit dem Parmesan einrühren.

Lachs in 3-4 cm große Würfel schneiden, rundum salzen, pfeffern und mehlen. In einer beschichteten Pfanne in heißem Öl und Butter bei mittlerer Hitze anbraten und mit dem Risotto servieren.


Geschmeckt hats sehr gut, da kann man nix sagen. Der Gatte fand auch den Bärlauchgeschmack ausreichend, mir wars zu wenig - der war leider auch nicht mehr knackfrisch, aber fürs selber in der Au pflücken bin ich zu feig.

Keine Kommentare: