Dieses Rezept steht schon sehr lange auf meiner Liste, heute habe ich es leicht verändert nachgekocht. Die Menge reicht für 4 Personen. Optimal für heute mittag und nächste Woche gibts den Rest als Abendessen - weil da ist ja eh keine Zeit zum Kochen. ;-)
750 g (vorzugsweise mehlige) Erdäpfel, 2 Zwiebeln, 100 g Speck (kleinwürfelig geschnitten), 4 Debreziner, 1 gelber und 1 grüner Paprika, 2 Paradeiser (enthäutet und gewürfelt), 1 TL Kümmel, etwas Majoran, 3 Knoblauchzehen, 1 EL Essig, 2 EL Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Öl, ca. 3/4 l Gemüsebrühe zum Aufgießen
Den grünen Paprika grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden. Im Topf Öl erhitzen und den Speck darin glasig anschwitzen und wieder herausnehmen. Zwiebeln, Knoblauch und den grünen Paprika anschwitzen, das Paprikapulver einrühren und sofort mit Essig und 1/2 l Brühe auffüllen. 5 Minuten durchkochen lassen und mit dem Mixstab pürieren.
In der Zwischenzeit Erdäpfel schälen und in eineinhalb Zentimeter große Würfel schneiden. Den gelben Paprika in Würfel schneiden. Paradeiser enthäuten, entkernen und würfeln. Erdäpfel, Paprika, Paradeiser und Speck in den Topf zur pürierten Masse geben und mit der restlichen Brühe auffüllen. Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran dazugeben und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Die Debreziner in Scheiben schneiden, in den letzten 10 Minuten der Garzeit ins Gulasch geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen