Montag, 9. April 2012

Bärlauchsuppe mit Kaspressknödel

Diese Kombination habe ich 2010 schon mal gekocht, nur ohne Grau- und Bergkäse. Das neue Kaspressknödelrezept habe ich von esskultur.at abgeschaut.

Für die Suppe:
100 g Bärlauch, 2 EL Butter, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Zwiebel, 2 kleine Kartoffeln (gewürfelt), 750 ml Hühnersuppe, 70 ml Schlagobers, Salz, Pfeffer

Knoblauch, Zwiebel und Kartoffeln in Butter andünsten und mit Suppe aufgießen. Bärlauch dazugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Mit einem Stabmixer gut durchmixen und Obers dazugeben.

Für die Kaspressknödel:
150 g Semmeln (2,5 Stück), 1 Zwiebel, 75 g Graukäs, 75 g Bergkäs, 100 ml Milch, 2 Eier, 1 EL Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Butterschmalz und Öl

Für die Knödel Semmeln in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Käse klein schneiden und zu den Semmelwürfeln geben. Zwiebel klein schneiden, kurz andünsten und zu den Würfeln geben. Eier und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Eiermilch über die Würfel gießen, Mehl darüber streuen und gut verrühren. Die Knödelmasse kurz rasten lassen und dann mit nassen Händen Laibchen formen. Butterschmalz-Öl-Mischung erhitzen und die Laibchen knusprig braten.


Eigentlich passt die Bärlauchsuppe gar nicht recht dazu. Beim Essen haben wir festgestellt, dass die knusprigen Knödel am besten mit Salat und Dip schmecken würden.

Update 2023-02-12


Mit der halben Menge des Originalrezepts gemacht. Sehr gut!

Keine Kommentare: