Sonntag, 1. April 2012

Bärlauch- und Rote Rüben Ravioli

Nudelteig: 400 g griffiges Mehl (Type 480) und 3/4 TL Salz in die Küchenmaschine geben. Nach und nach 4 Eier und 1,5 EL Wasser dazugeben und kneten lassen. Der Teig hatte sich bei mir noch nicht ganz verbunden, ich hab also alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gekippt, Olivenöl auf den Händen verteilt und den Teig solange geknetet bis er schön geschmeidig war. Mindestens eine halbe Stunde rasten lassen.

Bärlauchfüllung: 100 g Bärlauch waschen, trocknen und fein hacken. Mit 100 g Bojar, Salz, Pfeffer, 2 EL Parmesan und 1 Eigelb vermischen.

Rote Rübenfüllung: 100 g rote Rüben in ganz kleine Würfel schneiden. Mit 100 g Kren-Brunch, Salz, Pfeffer, 1 EL Parmesan und Thymianblättchen von 2-3 Zweigen vermischen.


 

Den Nudelteig mit der Nudelmaschine auf Stufe 7 (von 9) ausrollen. Fülle draufgeben und mit dem Ravioliausstecher ausstechen. Von der Bärlauchfülle ist die Hälfte übriggeblieben, bei den roten Rüben nicht so viel.

Mit dem Ravioliausstecher werden die Ravioli schöner und sind auch fest zugedrückt, es bleiben nur leider viele Teigreste über, die sich nicht wieder zu einem Teig verkneten haben lassen.

Die Rote Rüben Ravioli habe ich eingefroren, die Bärlauchravioli gabs heute mit einer Zitronenbutter und Parmesan. Für die Zitronenbutter werden ca. 2-3 EL Butter zerlassen, 2 EL Zitronensaft dazugegeben, erhitzt, gesalzen und gepfeffert.

Keine Kommentare: