Mittwoch, 25. April 2012

Topsy Teil 1: Planung und Vorbereitungen

Die Köpfe rauchen! :-)

Für das große Tortenprojekt - eine 3-stöckige Topsy Turvy - gibt es soviel zu planen, zu googeln und zu überlegen "wie machen wir das - hält das - geht das überhaupt - wie lange brauchen wir dafür - wann fangen wir an?!"

Im Internet findet man unzählige Videos, Anleitungen, Tipps und Tricks, die alle leicht unterschiedlich aber hilfreich sind: Magie des Zuckers, Mal kurz in der Küche, How to make a Topsy Turvy, Mias Tortenwelt, Ofenkieker, MrsCake, Flickr-Bildersammlung, Fit und glücklich, I'm Topsy Turvy, Flickr-Anleitung, Whimsical, Building Cake, Totally Topsy, How to make, Cake Contest

Nach einigen Überlegungen war schnell klar, für die Torte backen wir 2 Stück 26er, 2 Stück 18er, 2 Stück 10er mit einer Höhe von ca 5,5 cm pro Torte.


Für die Testtorte in Miniaturform habe ich eine 26er gebacken und einen Kreis mit 13cm, 9cm und 5 cm ausgestochen, mit Buttercreme gefüllt und schief geschnitten. Das hat schon mal ganz gut ausgeschaut und kann durchaus mit einigen Stabilisierungen mit einer größeren Torte gemacht werden. Mit Fondant habe ich die kleine Torte nicht überzogen, das wird noch spannend. ;-)

Welche Deko? Welche Farben, Kreise, Herzen, Streifen, Karos?

Was kommt als Abschluss bei jeder Torte? Bänder sind zu flach. Eine Kordel aus dem Extruder ist auch heikel, wenn da der Fondant nicht optimal ist, ist es eine Spielerei  - also Kugeln! Die Kugeln sind ca. 1 cm groß und rot. (etwa 300 g Fondant)


Als Dekoration oben in der kleinsten Torte sollen Sterne auf Drähten in verschiedenen Längen aus der Torte rausstehen, die haben wir auch schon vorbereitet.


Das Cakeboard haben wir mit roter Alufolie überzogen. Das kann ich nicht empfehlen, die ist viel zu bockig und reißt leicht ein.

So ... jetzt sind die Vorbereitungen abgeschlossen, es kann los gehen.

Keine Kommentare: