Montag, 26. März 2012

Zucchiniquiche

Teig für 4 Mini-Tarteformen
125 g Mehl, 1 Prise Salz, 65 g eiskalte gewürfelte Butter, 1 Ei

Alles in eine Rührschüssel, mit dem Mixer und den Knethaken solange kneten bis ein Teig entsteht. Den Teig dann mindestens eine Stunde, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank geben. Den Teig auswalken und in die gebutterten Förmchen geben, ein paar Mal einstechen.

Der Belag:
400 g Zucchini, 1 Zwiebel, Thymian, 2 Eier, 100 g Österkron , 200 g Schlagobers, Pfeffer, Chilipulver

Die Zucchini in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und sehr fein hacken. Thymian waschen, trockenschwenken und die Blättchen von den Stielen streifen. Alles kurz in Butter anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Eier mit dem Schlagobers verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Zucchini-Zwiebelmischung auf dem Teigboden verteilen. Das Eierschlagobers darüber gießen und mit Käse bestreuen. Die Quiche im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten backen, bis sie schön gebräunt ist, dazu passt Salat.


Schmeckt sehr würzig durch den Käse - kein Diätessen, aber wie singen Deichkind so schön:
schlecht für die Plauze  – doch leider geil!
;-)

Keine Kommentare: