Montag, 19. März 2012

Sachertorte

Die Biskuittorte die ich für meine Motivtorten bis jetzt gebacken habe ist zwar gut, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Heute habe ich ein Sachertortenrezept einer Arbeitskollegin (Danke Heli!) ausprobiert.

Für meine 18er Springform habe ich genommen:
133 g geschmolzene Schokolade, 133 g zimmerwarme Butter, 133 g Mehl, 133 g Staubzucker, 4 Eier, 1/4 P. Backpulver

Die Form mit Backpapier auskleiden. Butter und Zucker schaumig rühren. Eier trennen und aus dem Eiklar Schnee schlagen. Schokolade schmelzen, leicht abkühlen lassen und in die Butter/Zuckermasse rühren. Nach und nach Dotter dazugeben und weiterrühren. Backpulver, Mehl und Schnee unterheben. In das auf 175 Grad Heißluft vorgeheizte Backrohr geben und etwa 45 Minuten backen - Stäbchenprobe.


Die Torte ist ungleichmäßig aufgegangen und auch stark eingerissen. Am Ende wars dann aber doch eine 5,5 cm hohe Torte. Gefüllt habe ich sie mit selbstgemachter Marillenmarmelade. Die Torte wird dann morgen nur noch abgezuckert und den Kollegen ins Büro mitgenommen. ;-)

Geschmacklich viel besser als eine Biskuittorte, aber auch aufwändiger zu machen.

Keine Kommentare: