Mittwoch, 1. Juni 2011

Walnuss Schnitten

200 g gemahlene Walnusskerne, 4 Eier, 250 g Zucker, 200 ml Öl, 200 ml Orangensaft oder 100 ml Kaffee und 100 ml Milch, 300 g Mehl, 1/2 TL Zimtpulver, 1 P. Backpulver

Die Glasur: 150 g Staubzucker, ca. 6 EL Rum


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, das Backblech fetten. Eier mit Zucker dickcremig schlagen. Öl und Saft zugeben. Gemahlene Walnüsse sowie das Mehl mit Zimt und Backpulver rasch unterrühren.

Den Teig auf das vorbereitete Blech streichen, im Ofen 25 Minuten backen und abkühlen lassen.

Den Puderzucker sieben und dann den Rum unterrühren, bis ein glatter, dicklicher Guss entstanden ist. Diesen auf den Kuchen streichen.


Quelle: 1 Teig - 50 Kuchen

Kommentar: bei Rumglasuren habe ich immer leichte Schwierigkeiten, sie soll nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig sein. Die hier haben wir mit dem Pinsel aufgetragen, was auch nicht 100% geklappt hat und das Ergebnis ist auch nicht aufregend.

Keine Kommentare: