Mittwoch, 28. November 2012

Linzer Schnitten

Das Originalrezept gibt es bei Brigitte.de.

Zutaten für 2 Blech:
175 g glattes Mehl, 100 g gemahlene Haselnüsse (60 g Haselnüsse, 40 g Walnüsse), 60 g Staubzucker, 1 Prise Salz, 1/2 Ei, 125 g weiche Butter in der Küchenmaschine verkneten lassen. Am Ende mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten lassen. Den Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben, es geht aber auch länger.

Normalerweise nimmt man nur Haselnüsse, ich hab mich aber in der Schüssel geirrt und deshalb gibt es 2 verschiedene Sorten Nüsse. ;-)

Arbeitsfläche mehlen und den Teig ausrollen. Beliebige Formen ausstechen.


Himbeermarmelade erwärmen, damit sie schön streichfähig ist und auf dem Keks verstreichen, aber nicht bis ganz an den Rand. Ein weiteres Keks mit einem Loch in der Mitte draufsetzen.


Im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad O/U auf der untersten Schiene etwa 16 Minuten backen.


Am Blech abkühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.


1 Kommentar:

Erik hat gesagt…

mmmmmh das werde ich gleich mal ausprobieren. Sieht ja ziemlich lecker aus. Fehlt nur noch ein Kaffee.