Am Ende bin ich (sind wir - der Gatte hat wieder fleißig mitgearbeitet) sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zutaten für eine 18er Mohntorte:
4 Eier, 250 g Staubzucker, 200 ml Öl, 200 ml Multivitaminsaft, 200 g gemahlener Mohn, 300 g griffiges Mehl, 1/2 P. Backpulver
Den Backofen auf 170 Grad O/U vorheizen. Eier mit Zucker dick cremig schlagen. Öl und Saft nach und nach dazugeben. Gemahlenen Mohn und Mehl mit Backpulver rasch unterrühren.
Den Teig in die Springform füllen und auf der zweiten Schiene von unten ca. 1 1/2 Stunde backen. Stäbchenprobe!
Zutaten für die Zitronenganache für eine 18er Torte, 1x gefüllt:
300 g weiße Kuvertüre, 150 g Schlagobers, 1 TL Zitronensäure
Schlagobers aufkochen, Topf vom Herd nehmen, die Schokoladestücke unterrühren und am Ende die Zitronensäure einrühren. Kühl stellen.
Am nächsten Tag habe ich den Tortenhubbel abgeschnitten und die Torte halbiert. Mit selbstgemachter Holundermarmelade bestrichen und Zitronenganache drauf.
Normalerweise bröselt die Torte nicht so arg und bei der weißen Zitronenganache sieht man es halt besonders stark. Ist aber auch egal, kommt sowieso der Fondant drüber. Ich hab 550 g Fondant (Callebaut) ausgerollt, etwa 1/3 davon ist übrig geblieben.
Der Fondant hat sich heute faltenfrei über die Torte gelegt - entweder weil sie nur 6 cm hoch war oder weil ich schon besser im Streichen und Ziehen geworden bin. ;-)
Für den Abschluss habe ich ein weißes Band mit der gelben Farbe der Rosen bemalt. Die Rosen und Blätter habe ich dieses Mal direkt in die Torte gesteckt.
Wunderschön! :-) ... und Happy Birthday Oskar! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen