Samstag, 10. November 2012

Kaffeeschnitten

Auf der Suche nach "kalorienarme kuchen" bin ich auf die Seite von essen&trinken gekommen. Ob diese Schnitten jetzt wirklich viel leichter sind als andere sei dahingestellt, aber es klingt auf jeden Fall gut und ich hab das Rezept ausprobiert.

Bei der Joghurtmenge habe ich allerdings nur die halbe Menge genommen, das Originalrezept findet ihr hier.

Für den Teig:
3 Eier, 100 g Staubzucker, 50 g Mehl, 1 P. Karamell-Puddingpulver, 1 P. Haselnuss-Puddingpulver, 20 g Kakaopulver, 1 TL Backpulver

Für die Joghurtcreme:
500 g Joghurt, 4 Blätter Gelatine, 2-3 TL lösliches Espressopulver, 40 g Staubzucker

Den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker und 2 EL Wasser mit den Quirlen des Handrührers ca. 8 Min. cremig aufschlagen. Mehl, Puddingpulver, Kakaopulver und Backpulver mischen. Vorsichtig unter die Eimasse heben. Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Min. backen. Backformrand vorsichtig lösen, Boden abkühlen lassen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt mit Zucker verrühren. 3 EL Wasser mit dem Espressopulver erhitzen, nicht kochen. Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Erst 2 EL Joghurt, dann den Rest unterrühren.

Backformrand wieder schließen und die Joghurtmasse auf dem Kuchenboden verteilen. Mind. 4 Std., besser über Nacht kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben und in Stücke schneiden.


Karamellpuddingpulver habe ich leider nicht bekommen und stattdessen Haselnusspudding (mit Stückchen) genommen.

Geschmack? Das Ding hat kaum Geschmack. Nix, da fehlt wohl einfach das Fett. Muss man nicht nachmachen. ;-)

Keine Kommentare: