Donnerstag, 23. Juni 2011

Pfirsichsorbet

2 Blatt weiße Gelatine, 250 ml Maracujasaft, 250 g Zucker, 2 sehr reife Pfirsiche, Saft von einer Zitrone, 2 Eiweiße, 1 Prise Salz


Gelatine in einer Schüssel in kaltem Wasser einweichen. Den Zucker in einen Kochtopf geben. 250 ml Maracujasaft dazugeben, aufkochen und etwa 3 Minuten leise köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, abkühlen lassen. Die Pfirsiche halbieren, entsteinen, das Fruchtfleisch grob würfeln. Mit dem Läuterzucker und Zitronensaft fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und unter das Pfirsichpüree heben. In der Eismaschine ca. 1 Stunde cremig gefrieren.

Eine Eismaschine mit Kompressor ist schon was feines. Ein kleiner Kritikpunkt: Ich weiß nicht ob das bei allen Eismaschinen so ist, aber bei unserer ist das Eis am Boden immer ganz stark gefroren und die gesamte Masse zwar durchgefroren und cremig aber so 100% fest wird es dann erst im Gefrierschrank.

Das Eis ist sehr süß und fruchtig!

Quelle: Der große Lafer

Keine Kommentare: