Donnerstag, 29. Mai 2014

Pistazien-Honig-Eis

Ich sag so im Spaß zum Gatten "kannst uns ja irgendein Dessert zaubern....." und das ist dabei rausgekommen:

250 ml Milch, 100 g flüssiger Honig, 250 ml Schlagobers, 2 Eier (M), 2 Eigelb (M), 100 g geschälte Pistazien


Milch, Honig und Schlagobers in einem Topf aufkochen. Eier und Eigelb mit einem Schneebesen in einer großen Schlagschüssel verrühren. Die Schüssel auf ein heißes Wasserbad setzen. Die heiße Schlagobersmischung unter ständigem Rühren zu den Eiern gießen. Die Masse über dem heißen Wasserbad dickschaumig aufschlagen. 

Bei einer Temperatur von 75-80 Grad bindet die Ei-Schlagobers-Mischung. Die Konsistenz der aufgeschlagenen Masse prüfen, indem man mit einem Löffel durch die Masse zieht. Wenn sich beim Pusten auf dem Löffelrücken eine „Rose“ bildet, ist die richtige Konsistenz erreicht.

Die Eismasse vom Wasserbad nehmen, Pistazienkerne zugeben, mit einem Pürierstab fein mixen und durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Die Eismasse in einer Eismaschine ca. 45 Minuten cremig gefrieren. 



Es ist nicht ganz so grün wie beim Herrn Lafer, vielleicht hatte der grünere Pistazien oder Lebensmittelfarbe. Trotz Sieb sind noch so Mini-Pistazienstückchen im Eis, das ergibt ein komisches Mundgefühl - ich glaub jedesmal ich esse einen Griesbrei.

.... aber, das wichtigste daran ist, dass der allerbeste Gatte es für mich ganz alleine gemacht hat! :-)

2 Kommentare:

zwergenprinzessin hat gesagt…

egal, es muss ja nicht so grün wie beim herrn lafer sein - hauptsache es schmeckt! und das tut es mit sicherheit! :)

Sonja hat gesagt…

und mit liebe gemacht :-)