Samstag, 17. Mai 2014

Mohnschnecken

Für 8 Mohnschnecken:

Für den Germteig:
112 ml lauwarme Milch, 25 g frische Germ, 33 g Kristallzucker, 250 g glattes Mehl, 1 Prise Salz, 30 g weiche Butter, 1 kleines Ei, ¼ TL geriebene Zitronenschale

Für die Mohnfüllung:
55 g geriebenen Mohn (oder wie hier 45 g Mohn und 10 g Nüsse), 125 ml Milch, 37,5 g Kristallzucker

Für die Zuckerglasur: 70 g Staubzucker und etwas Wasser

Die lauwarme Milch mit der Germ und einem TL Zucker (von den 33 g) verrühren und ein paar Minuten stehen lassen, dann mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. In einer abgedeckten Schüssel bei Zimmertemperatur 30 Minuten gehen lassen.


Zutaten für die Mohnfüllung in einen Topf geben, zu einer sämigen Masse einkochen und erkalten lassen. Den Teig zu einer Breite von etwa 25 cm ausrollen, die Mohnfüllung darauf verteilen und von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in 8 gleichmäßige Stücke schneiden.


Die Mohnschnecken mit dem Stiel eines Kochlöffels einmal in der Mitte tief eindrücken, auf ein Backblech setzen, mit einem leichten Tuch abdecken und knapp eine Stunde ruhen lassen.


Währenddessen Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Mohnschnecken im heißen Ofen etwa 18 Minuten goldgelb backen. Ich hab die Temperatur nach 10 Minuten auf 180 Grad runtergedreht und die Schnecken mit Alufolie abgedeckt, sonst wären sie zu dunkel geworden.



Für die Zuckerglasur den Staubzucker mit soviel Wasser verrühren, dass eine cremige, zähflüssige Masse entsteht. Die ofenwarmen Mohnschnecken nach dem Backen mit der Zuckerglasur versehen.


Quelle: New kitch on the blog

Superfluffig, mohnig und gut! :-)

Keine Kommentare: