Sonntag, 9. April 2023

Schwarzwälderkirschtorte

Dunkles Biskuit
150 g glattes Mehl, 30 g Kakao, 6 Stk. mittlere Eier, 150 g Staubzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, Schale von 1/2 Bio-Zitrone (abgerieben), 120 g Butter (zerlassen)

Schokocreme
250 ml Schlagobers, 250 g dunkle Kuvertüre (klein gehackt)

Einlage
1 Glas Kompott-Kirschen (270 g Abtropfgewicht) entkernt, 250 ml Kirschensaft, 125 ml Kirschensaft, 125 ml Kirschlikör, 100 g Kristallzucker, Zimt, Speisestärke

Oberscreme
6 Blatt Gelatine, 500 ml Schlagobers, 80 g Staubzucker, Rum/Wasser

Garnitur
250 ml Schlagobers, Kirsche, 70 g Schokospäne
       
Für die Schokocreme Obers aufkochen. Kuvertüre darin auflösen, pürieren und für ca. 8 Stunden kühl stellen.
 

Rohr auf 180°C O/U vorheizen. Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Mehl mit Kakao versieben. Eier trennen. Dotter mit 50 g vom Zucker, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Zitronenschale cremig rühren. Eiklar mit übrigem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Schnee und die Mehlmischung unter die Dottermasse heben. Butter unter Rühren zugießen. 

Masse in der Form verstreichen und im Rohr (untere Schiene / Gitterost) ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. UND dann merken, dass die Torte viel zu nieder ist für 2x durchschneiden und noch ein Biskuit (2 Eier, 53 g Staubzucker, 35 g Mehl, 8 g Kakao - 180 °C 15 Minuten) backen.

 

2 EL Stärke mit 4 EL vom Kompottsaft vermischen. Übrigen Saft mit Kristallzucker und 3 Prisen Zimt aufkochen, Stärke einrühren und 1 Minute köcheln. Kirschen untermengen, Mischung auskühlen lassen und in einen Dressiersack (ohne Tülle) füllen. 

Torte zweimal durchschneiden - haha - 1x durchschneiden. Einen Boden in die Form legen. Kirschenmasse in 2 Ringen auf den Boden dressieren. Schokocreme dick cremig aufschlagen, in einen Dressiersack (ohne Tülle) füllen und zwischen die Kirschenringe dressieren. Ich habe zuerst die Schokocreme auf den Boden gespritzt und dann die Kirschmasse mit einem Löffel dazwischen verteilt.

Zweiten Boden darauflegen und andrücken. 

Für die Oberscreme Gelatine einweichen. Obers mit Zucker mischen und dickcremig schlagen. Etwas Rum mit Wasser erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mischung unter das Obers heben. Creme auf dem zweiten Boden verstreichen, dritten Boden darauf legen. Torte für 5 Stunden kühl stellen. 

Für die Garnitur Obers schlagen und in einen Dressiersack (Sterntülle) füllen. Torte mit Schokospänen, Obers und Kirschen garniert servieren.

Quelle

Tja.

Die Torte ist gut, ABER die Ganache zu fest, zu wenig Kirschmasse, zu wenig Rum, zuviel Schlagoberscreme. Ich würd sie in dieser Form nicht nochmal machen.




Keine Kommentare: