Sonntag, 23. April 2023

Sauerteigbrot für Anfänger

Der Sauerteigansatz "Roggi", den ich für den Pizzateig gemacht habe, hat sich recht gut entwickelt, deshalb habe ich mir ein einfaches Sauerteigbrotrezept gesucht.

Im Video verwendet sie einfach frischen Sauerteig bzw. Sauerteig direkt aus dem Kühlschrank. Das habe ich nicht so gemacht. Ich habe mir 25 g Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank genommen und mit 40 g Mehl und 40 g lauwarmen Wasser vermischt/gefüttert und das einige Stunden im warmen stehen lassen, bis sich der Sauerteig etwa verdoppelt hat.

1 TL (2,3 g) Trockenhefe mit 300ml lauwarmen Wasser verrühren. 450 g Weizenmehl, 50 g Roggenmehl und 1,5 TL (8,5 g) Salz vermischen und zur Flüssigkeit geben. Auf kleiner Stufe verkneten.  50 g Sauerteig dazu und weiterkneten bis es ein glatter Teig ist.

 

Den Teig abdecken und für 3 Stunden an einen warmen Ort oder über Nacht stehen lassen. Ich habe ihn über Nacht stehen lassen und erst am nächsten Tag weiter gemacht.

Etwas Mehl auf Arbeitsplatte geben, Teig darauf. Der Teig wird jetzt nicht geknetet sondern nur gezogen und gefaltet und am Ende zu einer Kugel oder länglich geformt - wie man halt mag.

 

Ein Gärkörbchen oder in meinem Fall ein Brotkörbchen großzügig mit Mehl bestreuen und den Teig reinlegen. 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 190 O/U vorheizen. Brot auf ein Backblech mit Backpapier stürzen und etwa 50 Minuten backen.

Tja, das Brot hat leider kaum Farbe bekommen, war aber durch und hat auch super geschmeckt. Keine Ahnung warum das nicht schön braun geworden ist.

Den übrig gebliebenen Sauerteig habe ich wieder in das Sauerteigglas im Kühlschrank gegeben und nochmal mit 20 g Mehl und 20 g Wasser gefüttert. Keine Ahnung ob das so richtig ist, ich machs einfach so und schau was passiert. ;-)

Keine Kommentare: