Donnerstag, 13. April 2023

Pizza

Wir lieben Pizza in den verschiedensten Variationen. Bis jetzt haben wir uns eigentlich keine großen Gedanken darüber gemacht und immer denselben Germ-Pizzateig gemacht.

220 g glattes Mehl, Salz, 1/2 P. frische Germ, Öl, lauwarmes Wasser und dann je nachdem wieviel Zeit war, gehen lassen. Auswalken, belegen und bei 220 °C O/U 14 Minuten backen.

Ich habe dann ein bisschen gesucht und ein einfaches, möglicherweise besseres Rezept gefunden.

220 g Mehl, 4,4 g Salz, 1 g Hefe, 17 g Öl, 120 g Wasser werden 10 Minuten lang zu einem glatten Teig geknetet. Der Teig kommt dann für 24 Stunden in den Kühlschrank. Eine Stunde vor dem Backen wird der Teig aus dem Kühlschrank genommen und darf bei Zimmertemperatur noch einmal gehen. 

Unser Miele Backofen hat die Funktion "Intensivbacken". Das ist Heißluft mit mehr Unterhitze. Den Backofen also auf 250 °C Intensivbacken aufheizen, inklusive Backblech auf der untersten Stufe. Das dauert etwa 12 Minuten.

Den Pizzateig dann nicht ausrollen, sondern mit den Händen vorsichtig ziehen, das geht auf einer bemehlten Arbeitsfläche ganz gut. Den Teig dann vorsichtig auf ein Backpapier legen und belegen.

Das heiße Backblech rausnehmen und dann am besten zu zweit die Pizza auf dem Backpapier aufs Blech legen und schnell wieder in den Ofen. Nach 8 Minuten Backzeit ist die Pizza fertig.

Wow, was für ein Unterschied. Die Pizza war wirklich sehr geil. Ein fluffiger Rand und sonst hauchdünn. 

Ich habe aber auch noch ein anderes einfaches Rezept für einen Sauerteig-Pizzaboden gefunden, das haben wir auch ausprobiert. Der erste Weizensauerteig ist nichts geworden, deshalb habe ich dann einen Sauerteig mit Roggenmehl ausprobiert. Der hatte dann zwar Blasen, ist aber nicht richtig hochgegangen im Glas (leider keine Fotos gemacht). Ich habe ihn dann trotzdem verwendet und einen Pizzateig damit gemacht.

250 g Weizenmehl, 140 g Wasser, 76 g Roggensauerteig, 7,5 g Salz (Olivenöl vergessen)

Mehl und Wasser miteinander vermischen, Sauerteig dazu, vermischen und dann Salz dazu. 10-15 Minuten kneten. Eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann für 24 Stunden in den Kühlschrank. Eine Stunde vor dem Backen wird der Teig aus dem Kühlschrank genommen und darf bei Zimmertemperatur noch einmal gehen.

Backofen auf "Intensivbacken" 250 °C inklusive Backblech ganz unten vorheizen. Den Teig wieder dünn ziehen und belegen.

Nach 8 Minuten haben wir die Pizza rausgenommen.

Der Teigrand ist auch etwas aufgegangen, war aber nicht so fluffig wie der Germteig, er war eher gummig. Geschmeckt hat sie trotzdem sehr gut.

Wir werden auf jeden Fall weiter probieren. Ich habe auch schon wieder einen neuen Sauerteigansatz im Gärkühlschrank bei 26-27 °C, der blubbert etwas besser als die ersten Versuche.

Pizzastein werden wir uns keinen kaufen, für uns ist das Ergebnis auch so perfekt.

Neuer Versuch mit Germ und Sauerteig. Der Roggen-Sauerteig hat dieses Mal ganz gut ausgeschaut.

220 g Mehl, 123 ml lauwarmes Wasser, 1 g Germ, 6,6 g Salz und 67 g Sauerteig 


Die Pizza war für 9 Minuten bei 250 °C im Backofen. Der Teig ist schön aufgegangen, war aber auch wieder leicht gummig. Ich glaube wir bleiben bei der ersten Variante mit nur Germ.

Keine Kommentare: