Mittwoch, 26. April 2023

Garteln 2023

Nach der erfolgreichen Balkon-Gartensaison 2022 probiere ich dieses Jahr verschiedene Gemüse-,  Obstsorten und Kräuter aus.

Mit der ersten Aussaat habe ich am 1. Februar begonnen.

Paprika, Aubergine, Andenbeere und Chili haben eine längere Keimzeit und können deshalb schon früher ausgesät werden. 

Die Kräuter (Basilikum, Pfefferminze, Schnittlauch, Petersilie) können angeblich ganzjährig am Fensterbrett angebaut werden. Basilikum kann auch direkt in einem Topf ausgesät werden, da er nicht vereinzelt werden muss.

Kopf- und Pflücksalat brauchen normalerweise kühlere Keimtemperaturen, da bin ich gespannt wie gut das klappt in der Wohnung bei 18-20 Grad.

Nach einer Woche (8.2.) sieht man schon die ersten Keimlinge. 

Basilikum, Kopf- und Pfücksalat, Schnittlauch, Pfefferminze und alle 4 Auberginen sind sichtbar.

Die Auberginen und der Salat sind schon sehr hoch, deshalb habe ich sie am 12.2. pikiert und in andere Töpfe gesetzt. Mittlerweile sind auch Paprika und Andenbeere gut sichtbar. In die freie Reihe der Auberginenanzucht habe ich noch zwei andere Sorten Chili ausgesät.

2 Wochen nach der Aussaat (15.2.): Der Pflücksalat hat es leider nicht überlebt (den werd ich einfach nochmal aussäen). Der Kopfsalat schaut noch gut aus.


Basilikum und Pfefferminze wachsen. Paprika und Andenbeere sind alle 4 aufgegangen. Bei den Chilis (vorne im letzten Bild) tut sich auch was.

Nach 3 Wochen (22.2.): bei den Chilis sind erst 2 Sorten aufgegangen, diese werden so wie Paprika und Andenbeere in größere Töpfe gesetzt.

Neu ausgesät habe ich 12 verschiedene Sorten Paradeiser und Portulakröschen - es soll ja auch blumig werden am Balkon. Pflücksalat habe ich auch wieder ausprobiert, mal schauen ob er dieses Mal überlebt. Bei den Chilis habe ich nachgesät, bin gespannt was da noch kommt.


Nach 4 Wochen (1.3.): Der Pflücksalat hat überlebt, der Kopfsalat wächst auch. Von den Chilis sind noch immer nicht alle aufgegangen, bis jetzt nur Pimiento del Piquillo, Ornamental Dwarf, Pimientos de Padron und Jalapeno.


Die Portulakröschen sind auch gut aufgegangen, sehr dünn und zart - ob das was wird? Etwa die Hälfte der Paradeiser sind auch schon hochgeschossen, da hab ich heute die Längsten umgetopft.


15.3.: Paprika und Aubergine haben einen größeren Topf bekommen (links oben). Die Pfefferminze habe ich in zwei Töpfe aufgeteilt, die wächst sehr gut und sehr dicht. Petersilie so lala. Basilikum habe ich auch nachgesät.

Ich habe jetzt auch alle Paradeiser (Ananas, weiße Königin, Matina, Golden Princess, Cerise, Noire de Crime, Honigtomate, Zuckertraube, Marmande, Hellfrucht, Bullenherz, Tigerella) und Chili (Serrano, Sweet Banana, Jalapeno, Ornamental Dwarf, Pimientos de Padron, Pimiento de Piquillo) umgesetzt. Manche sind noch sehr klein.


Die Portulakröschen wachsen gar nicht/kaum. Die Salatpflänzchen sind auch sehr dünn. Die Andenbeere (rechts unten) wächst auch sehr gut.


29.3.: Alles wächst und gedeiht und wurde wieder umgesetzt. 
Chili und Andenbeere - Paprika und Aubergine


Paradeiser in unterschiedlichen Größen. Die werden leider etwas hoch, denen ist es offenbar zu warm in der Wohnung. Ich setz sie einfach tiefer, mal schauen ob sie das überleben.


Die Portulakröschen sind noch immer winzig klein, kriegen aber ab und zu schon die ersten richtigen Blätter. Der Basilikum ist gut gewachsen, wächst aber komischerweise nicht wirklich weiter.


Der Kopfsalat schaut sehr traurig aus und wächst auch nicht weiter, keine Ahnung ob das noch was wird. Den Pflücksalat habe ich schon ins Freie gesetzt, aber der ist vermutlich bei der Kälte verstorben, der sah allerdings auch nicht besonders aus.

Der Vogerlsalat wächst dafür gut.


5.4. Zucchini und Gurken werden gesät.
 

12.4. Zucchini und Gurken kommen schon raus. Die nachträglich gesäten Portulakröschen sind auch gewachsen.

Einen Teil der Chilis und Paradeiser habe ich auch wieder umgetopft.


26.4. Am Balkon wächst auch einiges: Salbei, Thymian, Rosmarin, Mangold, Maggikraut, Lorbeer, Sonnenhüte, Pfefferminze und unser Apfelbaum. Die haben den Winter ungeschützt draußen überlebt.



Den Salat habe ich nachgesät und nur im Freien stehen gelassen, der schaut dieses Mal viel besser aus.


Alles ist gut gewachsen und wartet auf die Eisheiligen.


....


Keine Kommentare: