Freitag, 7. April 2023

Geräucherte Forelle

2 Stück je 400 g Forellen werden mit 80 g Gewürzsalzmischung eingerieben und kommen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Danach werden sie abgewaschen und gut trocken getupft.

Zum Räuchern haben wir dieses Mal eine Mischung aus feinem Räuchermehl und Zitronen- und Olivenräucherspänen genommen. Bei der Brennpaste haben wir je 40 g verwendet.

Die Forellen waren nach etwa 40 Minuten schön goldfarben. Die Brennpaste hat auch gereicht.

Die Haut lässt sich super abziehen. Der Fisch ist heiß, durch und super saftig. Das Fleisch am Bauch ist salziger als am Rücken. Dort hat es auch direkten Kontakt mit der Beize.

Ansich funktioniert das Ganze recht einfach, trotzdem wissen wir nicht wie heiß es im Ofen ist und wie lang das Räuchermehl eigentlich brennt. Vielleicht montieren wir noch ein Thermometer. Wir werden einfach weiter probieren!

Das Räuchern macht Spaß, aber der Putzaufwand ist auch nicht zu unterschätzen, ;-)


Keine Kommentare: