Sonntag, 24. Juni 2012

Schwammerlsauce mit Knödel

Eines meiner Lieblingsessen ist Schwammerlsauce mit Knödel. Der Gatte mag das gar nicht, deshalb war heute die perfekte Gelegenheit dafür.

Richtige Knödel habe ich allerdings noch nie selbergemacht, bei mir gibts die immer so:
1 gewürfelte Semmel, 1 Ei, 1 kräftiger Schuss Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie und Semmelbrösel miteinander vermischen und mit der Hand zu einem länglichen Knödel formen. Auf eine geölte Alufolie setzen, die Folie verschließen und bei etwa 220 Grad für ca. 30 Minuten im Backofen garen. (Ich habs heute einfach neben der Mohntorte mitgebacken).


Für die Schwammerlsauce: 1 kleine Zwiebel klein schneiden und anbraten, 250 g Champignons in Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben. Wasser und ein Stückchen Brühwürfel, Salz, Pfeffer und Petersilie dazugeben. 1 TL Stärke und 1 EL Creme fraiche (weils da war) zum Binden der Sauce.


Sehr gut, aber alleine essen ist fad!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Man kann auch die Knödelmasse in einen Gefrierbeutel füllen und in der Microwelle auf mittlerer Stufe
ca. 4-5 Minuten garen, vorausgesetzt man will diese nutzen.
So mache ich es seit Jahren.
Es ist von Vorteil, da man den Zeitpunkt des Servierens für die Beilage gut bestimmen kann.