"Durch die romantische Eng zur neuen Hütte auf der Knofeleben und auf den Krummbachstein."Das war die Beschreibung der heutigen Wanderung auf standard.at.
Vom Bahnhof Payerbach gings über den Mariensteig und die Eng zum Schutzhaus Knofeleben (vormals Friedrich-Haller-Haus) wo wir gleich eine erste Trinkpause eingelegt haben.
Danach folgt der eigentliche Aufstieg auf den Krummbachstein. Insbesondere das letzte felsige Stück war ganz schön schweißtreibend.
Vom Gipfel gibt es einen fantastischen Ausblick auf den gegenüberliegenden Schneeberg und die Rax.
Für den Abstieg haben wir eine andere Variante gewählt, als die von standard.at. Über Alpleck und Bodenwiese (fad) sind wir zur Waldburganger-Hütte, die zum Glück geöffnet und kalte Getränke vorrätig hatte. Der Holundersaft war sehr gut!
Ab dann gings zügig bergab, wenn auch nicht ganz so zügig wie gewünscht, da auf dem Weg abartig viele Pockerl (Föhrenzapfen) gelegen sind und die sind rutschig! Einen Abstecher zur Jubiläumsaussicht haben wir auch noch gemacht, weniger wegen der Aussicht als wegen des Caches. ;-)
Beim Heimfahren haben wir dann im Radio gehört, dass heute wegen der Rekordhitze körperliche Anstrengung im Freien unbedingt vermieden werden sollte. Asoooooo, deshalb haben wir so geschwitzt. ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen