Samstag, 16. Juni 2012

Stuhleck

Am zweiten Tag unseres Kurzurlaubs sind wir zum Bärenkogelhaus gefahren, um von dort über die Pretul aufs Stuhleck zu wandern.

In der Tourenbeschreibung von standard.at ist als Startpunkt eigentlich das Ganzalmhaus angegeben. Die Straße dorthin ist allerdings mit einem Fahrverbot Forststraße beschildert, deshalb haben wir das Auto schon 2 km vorher stehen gelassen. Wenn wir gewusst hätten, dass das auch zusätzliche 300 Hm bedeutet, hätten wir die Tafel wohl ignoriert (und es ist auch auf einer verwachsenen Tafel "Zufahrt gestattet" gestanden).

So wäre uns aber dann auch der skurrile Baumstumpf entgangen, auf dessen Innenseite Stacheln gewachsen sind.


Der Weg führt also über die Ganzalm und die Amundsenhöhe zur Pretul, immer begleitet vom Blick auf die Windräder.


Wie schon gestern wurden wir auch heute von Unmengen an Fliegen begleitet - stink ich so? Zum Stuhleck gings in stetigem Bergauf und -ab, am Schluss nur mehr Bergauf. Am Gipfel wars stürmisch, aber durch die Hitze nicht kalt.


Der Rückweg war auch wieder ein ständiges rauf und runter. Offenbar hatten wir ganz vergessen, dass es einige Auf und Abs gab und so wars jedesmal ein "waasss, noch sooo weit?".

Zur Belohnung sind wir dann im Roseggerhaus eingekehrt und haben lauwarmen Heidelbeerstrudel (süß) gefuttert und die Hüttenkatze (noch süßer) gestreichelt.


Ab dann gings zum Glück nur mehr bergab, am Ende hat sichs aber wie immer ordentlich gezaht. ;-)


Keine Kommentare: