Sonntag, 17. Juni 2012

Eselstein und Luckerte Wand

Zum Abschluss standen wir vor der Wahl, Eselstein, Luckerte Wand, Sonnwendstein und Hirschenkogel. Aufgrund der Hitze, der möglichen Gewittergefahr und auch der leicht müden Beine haben wir uns für zwei kürzere Runden aus dem Rother "Wiener Hausberge"-Führer entschieden.

Zuerst gings vom ehemaligen Gasthaus Bärenwirt auf den 1004 m hohen Eselstein. Der Weg dorthin war einfach, am Gipfel gibts dann eine kurze exponierte gesicherte Felspassage. Von oben gibts dann einen beeindruckenden Tiefblick in die Adlitzgräben und zur Trasse der Semmeringbahn. Dazu gabs am Weg gleich mehrere Geocaches, das freut besonders den Gatten. :-)


Danach sind wir mit dem Auto über die Kalte Rinne nach Orthof gefahren. Von dort wandert man über die Falkensteinwände (Unmengen an Kletterern) erst zum Gaiskirchl, einer Kapelle in einer Höhle.


Dann führt der Weg bergauf zur Spitze der Luckerten Wand. Die macht ihrem Namen alle Ehre und ist durchlöchert wie Schweizer Käse. ;-)


Mittlerweile hatten sich dann am Himmel sowieso schon dunkle Wolken gebildet, sodass wir rasch zurück zum Auto sind und die Heimfahrt angetreten haben.


Keine Kommentare: