Montag, 5. November 2012

Nussgugelhupf

Das Rezept ist aus "1 Teig - 50 Kuchen", viele kennen es auch unter dem Namen "Wunderrezept". In diesem Fall kommen zu den üblichen Zutaten noch Nüsse dazu.

4 Eier, 250 g Staubzucker, 200 ml Öl, 100 ml kalter Kaffee, 100 ml Amaretto, 200 g gemahlene Walnüsse, 300 g griffiges Mehl, 1/2 P. Backpulver

Den Backofen auf 170 Grad O/U vorheizen. Eier mit Zucker dick cremig schlagen. Öl, Kaffee und Likör nach und nach dazugeben. Gemahlene Walnüsse und Mehl mit Backpulver rasch unterrühren.

Den Teig in eine gebutterte und gemehlte Gugelhupfform füllen und auf der untersten Schiene 1 Stunde backen. Stäbchenprobe!


Sehr nussig, saftig und den Amaretto schmeckt man gut raus.

Die große Frage ist allerdings: wenn ich diese Masse als Torte backe, welche Creme passt da rein? Es müsst auf jeden Fall was leichtes, cremiges sein, weil ja die Nussmasse schon recht fettig ist. Schokolade passt glaub ich auch nicht optimal. Schwierig. Hat wer Ideen oder Rezepte?

Keine Kommentare: